Trabant P 50 "Renntrabbi"

Hersteller: VEB Automobilwerk Sachsenring, Zwickau
Typ: P 50 "Renntrabbi"
Herstellungsland: Deutsche Demokratische Republik
Baujahr: 1962
Hubraum: 992ccm (Viertakt)
Zylinder: 3
Leistung: 45PS bei 4250 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 130km/h
Aufnahmeort: Deutsches Museum Verkehrszentrum, München 2009

Auf Basis eines Trabant P50, dem ersten Serienmodell des Trabants, entstand dieser "Renntrabbi". Bis zur Wende war der Wagen ein normaler PKW. Angesichts der langen Wartezeiten auf einen Neuwagen, welche bis zu 15 Jahre betragen konnte, war er, wie viele andere Trabants, über Jahrzehnte gepflegt, repariert und funktionstüchtig erhalten worden.

Nach der Wende allerdings war der Wagen plötzlich wertlos, der ehemalige Besitzer kaufte sich ein Fahrzuge aus dem Westen. Der P50 wurde von einem Hobby-Rennfahrer erworben und für Kiesgruben- und Sandbahnrennen umbgebaut. Im Zuge dessen erhielt er einen Dreizylinder-Wartburgmotor, bekam einen Überrollbügel und ein karge Innenausstattung. So ausgerüstet bestritt das Fahrzeug recht erfolgreich bis Mitte der 1990er Jahre diverse Rennen.